Spardorf hat gewählt. Die Zeichen stehen auf Wechsel!

+++++ Wahlergebnis vom 15. März 2020: Andreas Wasielewski hat bei der Bürgermeisterwahl mit dem besten Ergebnis (41%) abgeschnitten. Am  29. März findet die Stichwahl statt. Für den Gemeinderat konnte die SPD Spardorf Ihr Ergebnis deutlich verbessern (+11,5) und hat zwei zusätzliche Sitze gewonnen. Mit 31,69% liegen wir nicht nur in Spardorf weit vorn, sondern haben auch das beste SPD-Ergebnis im gesamten Landkreis erzielt. In den Gemeinderat gewählt wurden Andreas Wasielewski, Rainer Steinmüller, Dr. Elisabeth Wasielewski, Christoph Kleinemeier und Lea Hamel, so dass wir mit nunmehr mindestens fünf Sitzen und entsprechend starker Fraktion unsere Politik einbringen und umsetzen können. Die anderen Fraktionen (FW, CSU, NLS) sind mit jeweils 3 Sitzen vertreten. Wenn Andreas Wasielewski die Bürgermeister-Stichwahl am 29.03. für sich entscheiden kann, wird Jonas Steinmüller in den Gemeinderat nachrücken und für weitere Verjüngung sorgen. Mit Jonas Steinmüller wäre die Spardorfer Jugend direkt im Gemeinderat vertreten! +++++

Der Stichwahl-Countdown läuft!

Jetzt zählt jede Stimme!
Nur gemeinsam können wir Spardorf voranbringen.

+++++

Helfen Sie mit, eine neue Politik für Spardorf zu ermöglichen und
wählen Sie Andreas Wasielewski zum neuen Bürgermeister!

+++++

SPD Spardorf

Sozial. Ökologisch. Miteinander.

Für die Kommunalwahlen am 15. März 2020 stellen sich Andreas Wasielewski als Bürgermeisterkandidat und zehn Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat auf der SPD-Liste zur Wahl. Nicht alle sind Mitglied der SPD, verfolgen aber auf Basis der sozialdemokratischen Grundwerte das gleiche Ziel: wir wollen die Politik in Spardorf nachhaltig verändern. Gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein, solidarisches Handeln und Toleranz sind die tragenden Säulen unserer Politik.

Die Schule der Zukunft gestalten!

Die Erweiterung unserer Grundschule ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen in Spardorf. Bislang bleiben die Planungen weiter hinter den Erwartungen der Eltern zurück.

Andreas Wasielewski und Florian Janik wollen Radweg nach Erlangen verbessern.

Wenn es nach dem Willen von Bürgermeisterkandidat Andreas Wasielewski geht, ist der schlechte Zustand des Radwegs nach Erlangen bald Geschichte.

Kein Nitrat im Trinkwasser!

Unser Spardorfer Trinkwasser enthält zu viel Nitrat. Wir möchten erreichen, dass der Nitratgehalt drastisch gesenkt wird.

Verkehrssicherheit in "Spardorf West" soll verbessert werden.

An vielen Stellen wird zu schnell gefahren. Mehrheit im Gemeinderat trotzdem gegen wirksame Maßnahmen.

Spardorf blüht auf!

Alle Spardorfer Haushalte erhalten von der Gemeinde Saatgut zur Anlage von Blühstreifen

Veranstaltungen

Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung an alle Spardorferinnen und Spardorfer. Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen! Veranstaltungsort für alle Veranstaltungen: Bürgersaal, Marloffsteiner Str. 2

Bürgermeisterkandidat Andreas Wasielewski

Als Unternehmer weiß ich, wie wichtig es ist, für Probleme Lösungen zu finden und dass man für Ideen und Visionen ein durchdachtes Konzept braucht, das dann Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Als Jurist bin ich mit den Abläufen einer Kommunalverwaltung sowie den einschlägigen Rechtsgebieten (z.B. Baurecht, Planungsrecht, Verwaltungsrecht) bestens vertraut.

Als Familienvater bin ich mir voll bewusst, dass alle Entscheidungen immer mit Blick auf die nächsten Generationen verantwortungsvoll getroffen werden müssen.

Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Gemeinderat habe ich die Politik in Spardorf in den letzten Jahren hautnah mit erlebt. Dabei musste ich jedoch immer wieder erfahren, dass vieles, das in unserer Gemeinde wichtig und dringend erforderlich gewesen wäre, liegen gelassen oder viel zu spät angegangen wurde.

Als Bürgermeister möchte ich dazu beitragen, dass sich die Politik nachhaltig ändert und die berechtigten Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als Ausgangspunkt politischen Handelns wieder ernst genommen werden.

Ich werde das Amt des Bürgermeisters überparteilich ausüben und immer an den konkreten Gegebenheiten unsere Gemeinde und den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerschaft ausrichten.

Auf Grund langjähriger Mitarbeiterverantwortung und Führungserfahrung weiß ich, dass ein konstruktives, positives Miteinander für ein gemeinsames Ziel sehr wichtig ist. Ich möchte, dass im Gemeinderat zukünftig wieder offen und fair diskutiert wird, um gemeinsam Entscheidungen zum Wohle aller treffen zu können.

Beim Thema Verwaltung sind mir Effizienz, Transparenz, Wirtschaftlichkeit und das Streben, Bürokratie möglichst einfach und überschaubar zu halten, ein sehr wichtiges Anliegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir am 15. März Ihr Vertrauen schenken!

Herzliche Grüße an alle Spardorferinnen und Spardorfer

Ihr Andreas Wasielewski

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

für den Spardorfer Gemeinderat

Unsere Themen und Ziele

für Spardorf

Mehr Familien und Kinder

Gute Bildung und Betreuung ermöglichen

Mehr für Familien und Kinder

Gute Bildung und Betreuung ermöglichen

Unsere Kinder sind die Zukunft. Wir setzen uns ein für Bildung, Betreuung und Sicherheit.

Aufwertung des öffentlichen Raums

Unser Dorf soll schöner werden

Spardorf soll schöner werden! Warum? Weil wir uns in unserem Ort wohl fühlen möchten. Wir kümmern uns darum, dass der Festplatz aufgewertet wird, dass es mehr Treffpunkte in Spardorf gibt und mehr Möglichkeiten zur Begegnung.

Aufwertung des öffentlichen Raums

Unser Dorf soll schöner werden

Im Kleinen Großes bewirken

Mehr Umwelt- und Naturschutz vor Ort

Im Kleinen Großes bewirken

Mehr Umwelt- und Naturschutz vor Ort

Wir möchten, dass auch die nächsten Generationen die Chance haben, in einem funktionierenden Gemeinwesen und einer intakten Umwelt zu leben.

Infrastruktur fit für die Zukunft

Verkehr und Mobilität

Viele Spardorfer Straßen und Wege sind in einem schlechten Zustand. Durch eine umfassende Sanierung möchten wir hier für eine spürbare Verbesserung sorgen. Vor allem die Fuß- und Radwege müssen verbessert werden, damit sie sicher und sauber benutzt werden können.

Infrastruktur fit für die Zukunft

Verkehr und Mobilität

Sport und Freizeit

Wir lieben den Sport.
Lassen Sie uns was bewegen!

Sport und Freizeit

Wir lieben den Sport.
Lassen Sie uns was bewegen!

Sport hat Spardorf Tradition. Wir fördern den Sport im Sportverein und außerhalb.

Mehr Anerkennung für Engagement

Ehrenamt stärken

Damit ehrenamtliches Engagement Freude macht, schaffen wir optimale Rahmenbedingungen. Wir sorgen für eine angemessene Finanzierung, professionelle Begleitung und beste Ausrüstung.

Mehr Anerkennung für Engagement

Ehrenamt stärken

Ihre Meinung zählt

Bürgerservice verbessern und
mehr Demokratie wagen

Ihre Meinung zählt

Bürgerservice verbessern und
mehr Demokratie wagen

Damit Behördengänge einfacher werden, möchten wir eine vollständige Digitalisierung erreichen. Spardorf soll außerdem Vorreiter Im Bereich Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie werden. WIr sorgen für transparente Informationen aus dem Gemeinderat. Als neuer Bürgermeister bringt Andreas Wasielewski eine zielorientierte Sachpolitik in den Gemeinderat.